9. September 2013

Therm-a-rest 40th Anniversary Edition - Review

Die in gelb sehr schöne Geburtstagsedition von Therm-a-rest wurde nun mittlerweile auch ausgiebig getestet, mit einer Dicke von 5 cm waren meine Ansprüche an den Komfort sehr hoch. Ob man sich wirklich wie auf Wolken fühlt, erfahrt ihr heute.. ein Tesbericht.

 

Wer hat's erfunden?

Eine Therm-a-rest wird wohl jedem früher oder später in die Hände fallen, wenn es um den Kauf einer Isomatte geht, sie sind qualitativ hochwertig und sehr weit verbreitet. Die Firma gehört zum Mutterkonzern namens Cascade Designs, zu dem unter anderem auch nicht unbekannte Marken wie zum Beispiel MSR gehören. Gegründet wurde das Unternehmen in der 70er Jahren von 2 ehemaligen Boeing-Ingenieuren - da kann ja nur Gutes bei herauskommen ;)

So gut wie eine Boeing?

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung welche Matte es nun werden soll - die Auswahl ist riesig - bin ich auf die Therm-a-Rest 40th Anniversary Edition gestoßen.
Diese überzeugt mit einer Dicke von 5cm und Fläche von 51x183 cm im ausgerollten Zustand, einem Gewicht von 680g und einem Packmaß von 28x12 cm in der Größe Regular.
Die Oberfläche besteht aus reißfestem Nylon, das das Rumrutschen des Schlafsackes auf der Matte verhindern soll, die Unterseite aus Polyethylen, damit dem jahrelangen Einsatz auvh nichts im Wege steht.
Das Ventil ist aus fluoreszierendem Material, das heißt es leuchtet im Dunkeln - das ist definitiv was für mich! ;)

Die Frauenvariante ist zudem auch noch hübsch im Retrolook mit Blütenblätterähnlichen Ornamenten bedruckt - leider ist mir die Matte bei einer Körperlänge von 165 cm mit nur 168 cm aber doch einen Tick zu kurz..


Dazu gibt es einen schicken gelben Packsack und auch gleich ein Reparaturkit zu einem ganz annehmbaren Preis.

Ja, wirklich wie auf Wolken..

Geschlafen habe ich auf der Matte nun doch schon einige Nächte und bin sehr zufrieden. Ich bin ein recht anspruchsvoller Schläfer, das heißt ich brauche es weich und warm genug und ich brauche auch noch ausreichend Isolierung, wenn ich mich umher drehe und auch auf der Seite schlafe - all das bietet die Therm-a-Rest Anniversary Edition. Ich habe mich vor den letzten Einsätzen schon regelrecht darauf gefreut auf dem Ding zu schlafen, weil sie wirklich sehr gemütlich ist.
Die Handhabung ist so einfach wie bei anderen Matten dieser Art auch: ausrollen, eine Weile warten, gegebenenfalls noch etwas Luft nachpusten, damit die Unterlage etwas fester wird und Ventil zudrehen. Das "Aufblasen" geht erstaunlich schnell. Das Zusammenrollen auf Packsackgröße ist etwas mühsamer, da der Schaumstoff wirklich enorm viel Luft aufnimmt, wovon ich immer wieder begeistert bin, nach dem 2. Mal geht einem aber auch das leicht von der Hand.
Gut gefällt mir auch, dass die Unterseite der Matte aus einem eher robusten zeltbodenähnlichen Material besteht, das ein sehr langlebigen Eindruck macht. Die Oberseite aus Nylon lässt auch kein Herumrutschen des Schlafsackes selbst beim Drehen zu - top!

Fazit

Wer also bereit ist für deutlich mehr Komfort etwas mehr zu schleppen (z.B. im Vergleicht zu so richtig leichten Isomatten oder leichteren aufblasbaren Matten), wird hier absolut glücklich werden - ich freue mich auf die nächste Übernachtung im Freien und kann den Kauf der Therm-a-Rest 40th Anniversary Edition nur empfehlen.
Und wer sich allgemein noch ein bisschen zu Schlafuterlagen informieren möchte, wird hier fündig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen